Piroggen und {Resteessen}

Die mich kennen, wissen, dass ich sehr gerne backe und koche.....bei all den tollen Sachen, die ich auf anderen Blogs so sehe, hab ich mich auch schon häufiger gefragt, wieso ich denn niemals Rezepte blogge oder sowas....heut mach ich das einfach mal :)
Und zwar gibt es Piroggen (Teigtaschen mit Füllung), das Rezept habe ich aus einem Jeanne D'Arc Living Magazin. Meine Rezepte hole ich generell immer aus Magazinen und Zeitschriften, Kochbücher sind irgendwie nicht so meins....obwohl ich da auch einige besitze (nur nicht so häufig nutze) :P
Ihr braucht folgende Zutaten für den Teig:

Die Milch vorsichtig erwärmen, dann die Hefe hinzufügen und Salz, Zucker und Öl. Das Ganze unter das Mehl kneten, bis man einen glatten Teig hat (der sich vom Rand der Schüssel lösen sollte).
Den Teig abdecken und während der halben Stunde Ruhezeit könnt ihr die Füllung vorbereiten. Ich zeige euch heute die Rinderhackfleischfüllung, hab es aber auch schon mal mit Spinat-Feta-Füllung versucht und es ist auch echt lecker.

Die Zwiebel klein hacken (ich habe dafür so ein Ding vom Tupper, ohne das ich nicht mehr leben kann.....wirklich :D). In einem Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebelstückchen darin anbraten. Das Hackfleisch dazu geben und weiter anbraten. Dann klein geraspelte Möhre und das Tomatenmark hinzufügen und zum Schluss die Boullion und ein wenig Wasser einrühren. Mit Salz und Pfeffer (und wer mag noch anderen Gewürzen) abschmecken.
In der Zeit dürfte der Teig gut aufgegangen sein.
Der Teig sollte etwa für 20 bis 25 Piroggen reichen. Ein Ei aufschlagen und mit einer Gabel verrühren. Mit bemehlten Händen kleine Fladen formen, etwas Füllung in die Mitte und am Rand mit Ei bestreichen. Zuklappen und mit einer Gabel den Rand festdrücken (gibt ein ganz nettes Muster). Oben drauf auch noch mit Ei bestreichen.
Das Ganze bei etwa 180°C Ober- und Unterhitze für 12 Minuten in den Ofen. 
FERTIG!!!
Einfach lecker!

Und wer wie ich immer ein bissel zu viel Füllung hat, kann mit dem Rest noch ein zusätzliches leckeres Essen zaubern. Ein Rucola-Bett auf einem Teller drappieren, die Füllung drauf (kann auch mit etwas Salat-Joghurt-Sauce verfeinert werden, wer wie ich gerne experimentiert :D)....passt supergut zusammen.
viiiiiel zu viel Füllung :D
 Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!!!
 

1 Kommentar:

Katta hat gesagt…

ich liebe empenadas <3 gab es bei mir letztes wochenende und dieses wochenende mal mit thunfisch <3