Piroggen und {Resteessen}

Die mich kennen, wissen, dass ich sehr gerne backe und koche.....bei all den tollen Sachen, die ich auf anderen Blogs so sehe, hab ich mich auch schon häufiger gefragt, wieso ich denn niemals Rezepte blogge oder sowas....heut mach ich das einfach mal :)
Und zwar gibt es Piroggen (Teigtaschen mit Füllung), das Rezept habe ich aus einem Jeanne D'Arc Living Magazin. Meine Rezepte hole ich generell immer aus Magazinen und Zeitschriften, Kochbücher sind irgendwie nicht so meins....obwohl ich da auch einige besitze (nur nicht so häufig nutze) :P
Ihr braucht folgende Zutaten für den Teig:

Die Milch vorsichtig erwärmen, dann die Hefe hinzufügen und Salz, Zucker und Öl. Das Ganze unter das Mehl kneten, bis man einen glatten Teig hat (der sich vom Rand der Schüssel lösen sollte).
Den Teig abdecken und während der halben Stunde Ruhezeit könnt ihr die Füllung vorbereiten. Ich zeige euch heute die Rinderhackfleischfüllung, hab es aber auch schon mal mit Spinat-Feta-Füllung versucht und es ist auch echt lecker.

Die Zwiebel klein hacken (ich habe dafür so ein Ding vom Tupper, ohne das ich nicht mehr leben kann.....wirklich :D). In einem Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebelstückchen darin anbraten. Das Hackfleisch dazu geben und weiter anbraten. Dann klein geraspelte Möhre und das Tomatenmark hinzufügen und zum Schluss die Boullion und ein wenig Wasser einrühren. Mit Salz und Pfeffer (und wer mag noch anderen Gewürzen) abschmecken.
In der Zeit dürfte der Teig gut aufgegangen sein.
Der Teig sollte etwa für 20 bis 25 Piroggen reichen. Ein Ei aufschlagen und mit einer Gabel verrühren. Mit bemehlten Händen kleine Fladen formen, etwas Füllung in die Mitte und am Rand mit Ei bestreichen. Zuklappen und mit einer Gabel den Rand festdrücken (gibt ein ganz nettes Muster). Oben drauf auch noch mit Ei bestreichen.
Das Ganze bei etwa 180°C Ober- und Unterhitze für 12 Minuten in den Ofen. 
FERTIG!!!
Einfach lecker!

Und wer wie ich immer ein bissel zu viel Füllung hat, kann mit dem Rest noch ein zusätzliches leckeres Essen zaubern. Ein Rucola-Bett auf einem Teller drappieren, die Füllung drauf (kann auch mit etwas Salat-Joghurt-Sauce verfeinert werden, wer wie ich gerne experimentiert :D)....passt supergut zusammen.
viiiiiel zu viel Füllung :D
 Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!!!
 

Find ich SPITZE

Wollte nur mal eben reinschneien und sagen, dass Sonja und Steffi ein neues Buch herausgegeben haben. Für Shabby-Verliebte ein absolutes Must-have. Ich habe ihr erstes Buch schon als Heiligtum in meinem Bücherschrank und nun kann man das zweite Buch hier gewinnen.
Da mach ich doch mal mit und drücke mir selbst gaaaanz fest die Daumen.

Liebe Anni, das Geschäft von Steffi müsste direkt bei dir um die Ecke sein, is das wahr?! Ein Grund mehr, dich bald besuchen zu müssen :-*

*flip* aufgedeckt

Hahaha, da meinten doch tatsächlich einige, weil ich Platsch geschrieben hab, dass die Eule vom letzten Post leider einen Sturzflug gemacht hat. Dabei kann das ja keiner von euch wissen, aber ich habe ein Lieblingskinderbuch und das handelt von der kleinen Eule "Platsch". Und es ist soooo süß. Kann ich nur jedem mit kleinen Kindern wärmstens ans Herz legen c: Ich lese es auch ohne kleine Kinder immer mal wieder!
Und dann wollte ich euch doch noch zeigen, was ich Hübsches bei der lieben Andrella ergattert habe c: Und wer mich kennt, weiß, dass ich auf allen möglichen alten Kram stehe und besonders auf alte Gefäße, da kamen diese beiden Schätze hier genau richtig 
Im Hintergrund seht ihr meine "Die Schöne und das Biest" Rose c: Da gabs doch auch diese Rose, die verwelkt im Stülpglas, fand ich nicht schlecht die Idee und hab sie kopiert....der Autor möge mir verzeihen...höhö!
Einen schönen Abend wünsche ich euch

P.S.: Beim nächsten Mal zeige ich euch einige Stampin up Projekte, die ich gemacht habe, mal sehen, was ihr sagt :)

Neue Erkenntnisse

Wer hätte das gedacht und wer hätte dann noch gedacht, dass mir das beim Häkeln auffällt. Endlich weiß ich, was Totoro sein soll........eine Eule ....es liegt auf der Hand:

 Na gut, vielleicht kommt es da noch nicht so rüber, aber hier:
Das kommt dem doch schon sehr nahe, oder nicht?!
Die Anleitung zur Eule hab ich mir hier besorgt. Und sie ist wirklich gaaaanz einfach nachzuhäkeln. Hab auch noch eine kleine lilane gemacht, die ich schon verschenkt habe, aber vorher noch *knips*
Und im nächsten Post zeige ich euch, was ich mir bei der lieben Andrella noch tolles zugelegt habe c:

Und was treibe ich so.....

....bei diesem Schneegestöber draussen?!
Jaaaa, das möchtet ihr wissen und lieb wie ich bin, verrate ich das auch noch c:
Ich bastele sehr viel, hab das Häkeln wieder angefangen und hab erst mal die ganze Weihnachtsdeko verbannt.
Findet ihr es auch so schwierig, irgendwie winterlich zu dekorieren? Ich mein, ich häng mir ja keinen Papp-Schneemann ins Fenster oder so, also irgendwie winterlich ist schon schwierig. Aber Winter bedeutet Gemütlichkeit im Haus und so hab ich es dann auch ein wenig gemütlich gemacht, ne Menge Kerzen raus geholt (die ja eigentlich das ganze Jahr über irgendwo mit in die Deko eingebunden werden) und schlicht und einfach ein bissl was dazu gestellt.
Ich fühl mich wohl und will euch natürlich auch teilhaben lassen, also hier einige Impressionen:


Auf dem letzten Bild könnt ihr einige gehäkelte Grannies sehen, die ich dann später mal zu einer Decke zusammenfügen möchte....ich hab allerdings das Gefühl, dass es nur eine Babydecke kleine Decke (ich will ja hier nicht für Gerüchte sorgen, die nicht stimmen) wird ->hab zu dünne Wolle benutzt c:

Macht euch noch einen gemütlichen Abend, ich hab mir schon nen Tee aufgesetzt und nehm jetzt wieder die Häkelnadel in die Hand
 

Cordonett-Blüten

Was ist das denn??????
Dachte ich mir auch, als ich es zum ersten Mal gehört hab und dann hab ich gelernt, wie man sie macht und obwohl es im Gesamtbild immer total krass kompliziert aussieht......isset doch irgendwie machbar!
Hier meine ersten Versuche:


Und ja, das brauche ich für mein neues Projekt c:
Ihr dürft also weiterhin gespannt sein c:

Neues Jahr, neue Projekte

Erst einmal ein frohes neues Jahr allen, die ich noch nicht gesehen und die ich noch nicht erreicht habe.
Zurzeit gibt mein Planer noch nicht viele Termine her, daher hab ich noch schööööön viel Zeit, mich der Bastelei zu widmen und hier einige Dinge auszuprobieren und neue Projekte in Angriff zu nehmen.
Ende des vergangenen Jahres habe ich die Bekanntschaft einer alten Dame gemacht, die mich in einer sehr alten Handwerksarbeit unterrichtet hat und ich hoffe, dass ich noch einige Unterrichtsstunden bekomme, denn die brauche ich wohl auch noch. Was es ist?! Wir noch nicht verraten, aber hier schon mal ein kleines Bildchen von meinem ersten Projekt in diese Richtung:


Was meine Heißklebepistole hier allerdings für Voodoo macht, keine Ahnung c: